Copytest/Talenttest 2018
ACHTUNG: Dieser Copytest ist nur zur Info! Der neue Copytest für das Volontariatsjahr ab 1.11.2019 ist ab Juni 2019 online.

AUFGABE 1


Life in plastic, it’s fantastic… Aktuell werden jedes Jahr mehr als 300 Millionen Tonnen Plastik produziert, wovon fast die Hälfte Wegwerfartikel sind.  Denke dir eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne aus, die die breite Bevölkerung zum Vermeiden von Plastikmüll anregt. Bitte nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern die Menschen smart für die Sache begeistern!
Autorin:
Carolin Beil, Kreativ-Konzeptionerin bei WILKENWERK in Hamburg, treibhaus 0.8-Absolventin 2015

AUFGABE 2


Der fresheste Geburtstag, seit es Suchmaschinen gibt: 2018 wird Google zwanzig. Und darüber sollen alle reden! Überleg dir eine Aktion // ein Event // eine Kampagne// eine Online-Aktion // ein Give-Away oder irgendwas, das Google zum Gesprächsthema Nr.1 weltweit macht.
Autorin:
Laura Rudolph, Kreativ-Konzeptionerin bei VOK DAMS in Wuppertal+Berlin, treibhaus 0.8-Absolventin 2017

AUFGABE 3


Phantastische Welten: Der Themenpark Disneyland Paris plant eine Erweiterung: Die Pläne beinhalten Welten zu »Die Eiskönigin«, das »Marvel«-Universum und zu »Star Wars«. Zur Eröffnung soll eine Aktion stattfinden, die einmalig und symbolisch alle drei Bereiche miteinander verbindet und die Besucher miteinbezieht. Die Aktion soll auch online Wellen schlagen.
Autor:
Jimmy-Can Taymus, Kreativ-Konzeptioner bei CB.e in Berlin, treibhaus 0.8-Absolvent 2016

AUFGABE 4

Copyright M.Bender
Abgasdebatten, Dieselfahrverbote, Parkplatzstress. Die Verkehrsbelastung der Innenstädte ist eindeutig zu hoch – dennoch wird ein steigendes Maß an Mobilisierung von der Gesellschaft gefordert. Entwickle eine starke, lustige Idee für (d)eine Stadt, die Mobilität für mindestens einen Tag nachhaltiger bzw. gesünder macht.
Autorin:
Madelaine Bender, Kreativ-Konzeptionerin bei DO IT! in Düsseldorf, treibhaus 0.8-Absolventin 2012

AUFGABE 5


Und tschüss.
Ende 2018 endet der deutsche Steinkohlenbergbau, die letzte noch aktive Zeche im Ruhrgebiet macht dicht. Eine Ära geht zu Ende, die ganz Deutschland prägte. Entwickele eine Kommunikationsidee, die den „Pütt“ verabschiedet: Würdevoll, aber witzig, ein wenig wehmütig, aber immer geradeaus – genauso, wie es dem Wesen der Region Ruhrgebiet entspricht.
Autor:
Hendrik Pletz, Kreativ-Konzeptioner bei facts and fiction in Köln, treibhaus 0.8-Absolvent 2011

ACHTUNG: Du hast für jede Lösung maximal 1200 Zeichen! Leerzeichen inklusive. Skizzen sind als Ergänzung zum Text willkommen, aber nicht Bedingung.

Tipp:
Das wollen wir in deinen Lösungen sehen:
1. dein Gefühl für wirksame Kommunikation
2. deine Fähigkeit, eine klare, KONKRETE Idee zu entwickeln und verbal auf den Punkt zu bringen
3. dass du in Stories denkst, nicht in Einzelmaßnahmen
4. deine Affinität zu zeitgemäßen Medien
5. dein Text-Talent und – last but not least:
6. deinen MUT ZUM KREATIVEN QUERDENKEN!

So geht`s:
1. COPYTEST DOWNLOADEN
2. ALLE Aufgaben bearbeiten und ans treibhaus 0.8 mailen.
3. maximal 1 Woche aufs Feedback warten. Deine Ideen werden von 2 erfahrenen Kreativen anonym bewertet.
4. Mindestpunktzahl haben und im Bewerber-Pool landen
5. sich über die EINLADUNG ZUM BEWERBUNGSGESPRÄCH freuen!

Eine DEADLINE für den Copytest haben wir nicht. Je früher du deine Lösungen einsendest, desto größer ist die Auswahl an unbesetzten Stellen. Aktuelle Einsteiger-Stellen unserer Partner-Agenturen findest du hier.

Download link Copytest 2018 PDF