Kreativ-Blog

Kampagnen-Konzeption. Vom Customer Insight zur Idee

Kampagnen-Konzeption. Vom Customer Insight zur Idee

„Marken erreichen Menschen immer weniger“. Mit diesen Worten stieg Kristoffer Heilemann, Creative Director bei BBDO, in seinen Vortrag ein und...
Read More
Ein Text sagt mehr als 1.000 Bilder

Ein Text sagt mehr als 1.000 Bilder

Leere Seiten füllen, trotz leerem Kopf nicht verzweifeln und das in irgendeine Lehre packen — Michael Veidt von federfrei hat...
Read More
Markenwelten sollten im Herzen wirken

Markenwelten sollten im Herzen wirken

Am zweiten Tag unseres treibhaus-Wochenendes bei insglück Köln hat der Creative Director Philipp Dorendorf einen Workshop über Markenwelten für uns...
Read More
Ideen visualisieren mit Hand und Verstand

Ideen visualisieren mit Hand und Verstand

Von Scribbles und Moodboards über kleine Kunstwerke, in der Event-Konzeption sind viele Hilfsmittel zur Visualisierung ausgefallener Ideen erlaubt. Ob kreativer...
Read More
Bis einer heult.

Bis einer heult.

„Wenn die Ostkurve im Stadion geschlossen heult – ist genau das die Leidenschaft, die uns immer wieder antreibt, Events zu...
Read More
Eine Gold-Idee fällt nicht vom Himmel.

Eine Gold-Idee fällt nicht vom Himmel.

Selbst dann nicht, wenn dein Name Christoph Niemann ist, du bereits 27 Cover des New Yorker illustriert hast und zu...
Read More
Bis der Arzt kommt

Bis der Arzt kommt

Erst Kalauer und Lebenshilfe, dann Kritik an der Werbebranche: Dr. Eckart von Hirschhausen sprach auf dem Festival des Art Directors...
Read More
Ordnung macht den Meister – über das Strukturieren von Kreativ-Prozessen

Ordnung macht den Meister – über das Strukturieren von Kreativ-Prozessen

Seien wir ehrlich: Wir Kreativen sind Chaoten. Auf dem Weg zur perfekten Idee biegen wir drei Mal rechts und zwei...
Read More
Event-Dramaturgie: Viele Wege führen nach Rom?

Event-Dramaturgie: Viele Wege führen nach Rom?

Fabian Frauendorf belehrt uns eines Besseren. Im Grunde genommen ist er einer von uns: Nach dem Theaterwissenschaftsstudium in Leipzig und...
Read More
Das Haus – Statement zum zeitgenössischen Wohnen

Das Haus – Statement zum zeitgenössischen Wohnen

Die internationale Möbelmesse, kurz imm cologne, gilt als eine der wichtigsten Einrichtungsmessen weltweit.  Jährlich zieht sie über 1.350 Aussteller in...
Read More
Mit starken Ideen bewegen – gesellschaftspolitische Kommunikation

Mit starken Ideen bewegen – gesellschaftspolitische Kommunikation

Komplexe Themen, geringe Budgets und lange Abstimmungswege. Vor diesen Herausforderungen steht Mark Daniels bei seiner Arbeit als Creative Director von...
Read More
Oh, eine Stufe! Marken-Kommunikation am Messestand

Oh, eine Stufe! Marken-Kommunikation am Messestand

Details entscheiden darüber, wie ein Raum wahrgenommen wird — egal ob es ein Wohnzimmer oder Messestand ist. Davon hat Karsten...
Read More
treibhaus kommt rum – diesmal:  im IT-Campus von Bosch in Stuttgart

treibhaus kommt rum – diesmal: im IT-Campus von Bosch in Stuttgart

Digitales Storytelling live - eine interaktive Installation mit 128 vernetzten Mini-PCs für IT-affine Bosch-Mitarbeiter, die sich auf dem Weg zur...
Read More
treibhaus macht Spaß – diesmal: Beim FAMAB Award 2017

treibhaus macht Spaß – diesmal: Beim FAMAB Award 2017

Der FAMAB AWARD zeichnete 20 Jahre lang besondere kreative Leistungen der Event-Branche und der temporären Architektur aus. Die Award-Show 2017 in...
Read More
treibhaus macht schlau – diesmal: Event-Konzeption meets Design Thinking, part 2

treibhaus macht schlau – diesmal: Event-Konzeption meets Design Thinking, part 2

Event-Konzeption sucht immer nach der Idee für die Story, die einfach stimmt. Design-Thinking strukturiert diese Suche, nicht mehr und nicht...
Read More
treibhaus macht schlau – diesmal: Event-Konzeption meets Design Thinking

treibhaus macht schlau – diesmal: Event-Konzeption meets Design Thinking

Das wird spannend, Piet! „Betriebsrente für Berufseinsteiger live erlebbar machen“, lautet unser erstes Briefing im Auftakt-Workshop „Event-Konzeption powered by Design...
Read More
treibhaus macht schlau – diesmal: Musik in der Konzeption

treibhaus macht schlau – diesmal: Musik in der Konzeption

Bild: CC0 pubic domain Musik -  Secret Weapon der Event-Konzeption Das Highlight des ersten treibhaus 0.8-Tages stellte für viele der...
Read More
treibhaus macht Spaß – diesmal: moodboards

treibhaus macht Spaß – diesmal: moodboards

Der 10. Jahrgang startet durch Der Startschuss für den 10. Jahrgang des Treibhaus 0.8 wurde letzten Freitag in Berlin abgefeuert....
Read More
treibhaus macht schlau – diesmal: Eventformate

treibhaus macht schlau – diesmal: Eventformate

Fäden finden Wir begeben uns mit dem Fahrstuhl auf die Reise in einen Wald und benutzen einen Holzklotz als Zahnersatz....
Read More
treibhaus macht schlau – diesmal: Storytelling im Raum

treibhaus macht schlau – diesmal: Storytelling im Raum

Raum und Story – begehbare Geschichten Welche Potenziale ein Raum innehat und wie man diese mit einer Story herauskitzelt, erzählte...
Read More
1 2 3 6