treibhaus kommt rum – diesmal beim Ars Electronica Festival in Linz, part 5

Digitale Kunst fordert gern heraus zu spaßigen Spielchen mit dem eigenen Ego. Wer bin ich und wenn ja, wie viele? Es geht aber auch ernsthafter und mit echtem Mehrwert. Siehe unten!

Das Ars Electronica Festival ist das international bedeutendste Festival der digitalen Kunst. Es präsentiert Trends und Zukunftsvisionen in enger Verbindung zu gesellschaftlichen Fragen. Die Besucher erleben Raum-Installationen, künstlerische Interventionen, Konzerte, Performances, Labor-Experimente, Workshops und Diskussionsforen. Die Ars Electronica findet jährlich im österreichischen Linz statt.  treibhaus 0.8-Studis stellen ihre Favoriten vor.

Mirjam Weinschenk, Konzeptions-Volontärin bei Full Moon in Stuttgart:

Spieglein…Spieglein – Der Future Self Mirror

Welchen wirklichen Nutzen haben die derzeit trendigen Fitnessarmbänder? Liefern sie uns nicht vielmehr eine Momentaufnahme eines Gesundheitsstandes, als die Funktion eines langfristigen Motivators?
So oder so ähnliche Gedankenstränge mussten die Studentinnen, die den Future Self Mirror entwickelten, verfolgt haben.
Der Future Self Mirror zeigt anstatt blanker Zahlen oder abstrakter Prognosediagramme ein beeindruckend realistisches Zukunftsbild auf und beantwortet die Frage, wie wir uns beim Beibehalten unseres jetzigen Lebensstils optisch weiter entwickeln werden.
Die unmittelbare Konfrontation mit sich selbst motiviert zum Ändern oder Weiterführen kulinarischer, körperhygienischer und sportlicher Gepflogenheiten.
Ich selbst kann mich beispielsweise an einem gemütlichen Sonntagmorgen nur schwer durchringen in das Fitnessstudio zu gehen, genauso schwer fällt es mir auf den obligatorischen Nachtisch nach dem eigentlichen Essen zu verzichten. Für alle Sportmuffel, Süßigkeitenliebhaber und Couchpotatos ist der Future Self Mirror sicherlich ein funktionierender Lebensstiländerer. Schließlich kann ein einfacher Blick in Spiegel ein „so-will-ich-aber-nicht-aussehen“-Gefühl auslösen und zum sofortigen Handeln anregen.