Suche

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
wyde_portfolio
Filter by Categories
10. Jahrgang
11. Jahrgang
12. Jahrgang
4. Jahrgang
5. Jahrgang
6. Jahrgang
7. Jahrgang
8. Jahrgang
9. Jahrgang
Allgemein
Ausstellungen
Ausstellungen/Messen/Museen
Diskussion
Locations
Veranstaltungen
Wettbewerbe
Workshops

Wiesbadener Workshop-Wochenende: prallvoll mit Inspirationen

Zum 7. treibhaus 0.8 Studien-Wochenende trafen wir uns am Wochenende vor Ostern bei unserer Partner-Agentur Pure Perfection in Wiesbaden.

Die Klammer des Wochenendes bildete das Thema Automobil-Kommunikation. Jörg Willhauck, CD bei Pure Perfection, bot anschauliche Cases zu internen und externen Live-Formaten. Alle treibhäusler haben jetzt einen guten Überblick über die komplexen Kommunikationsstrukturen im Bereich Automotive, unserem wichtigsten Kundensegment.  Den Abschluss bildete ein Elevator-Pitch unseres Dramaturgie-Dozenten Wolfram Lenssen, bei dem jeder Studi innerhalb von 10 Minuten eine Fahrzeug-Unveiling-Inszenierung entwickelte und in 1,5 Minuten präsentierte – mit erstaunlich kreativen und punktgenauen Ergebnissen.

Im Fokus des Wochenendes stand das Format „Public Event“. In drei sehr unterschiedlichen Workshops erarbeiteten unsere Studis Aspekte dieses besonders schwierigen und spannenden Formats: Kristoffer Heilemann, Leitender Kreativer der klassischen Agentur BBDO proximity, zeigte in seinem Tagesworkshop „Storytelling mit Live-Kommunikation“ besonders kreative (und ADC-Nagel-gekürte) Kampagnen-Beispielen mit integrierten Live-Aktionen. Systematisch analysierten die Studis die Case-Videos im Hinblick auf Insights, Botschaft und Kommunikationsidee. Mit seinen 10 Grundprinzipien des Storytelling bei Live-Kampagnen und 2 knackigen Übungsaufgaben vermittelte er kompakt das wichtigste Handwerkszeug für eine funktionierende Kampagnen-Idee.

Mehr ins inszenatorische Detail ging der freie Konzeptioner und Regisseur Ralf Buron. Er präsentiert seinen EVA-versilberten Case „Eröffnungsfeier Internationales Deutsches Turnfest 2013“ mit 40.000 Teilnehmern in Mannheim. Die öffentliche Großinszenierung verbindet mediale Spitzentechnik mit einer ausgefeilten Choreografie mit Laiendarstellern.  Vor allem aber erzählt sie eine klare, einfache Geschichte. Umso komplexer waren die Umstände der Durchführung mit vielen Stakeholdern aus Regional-Politik und Sportverbänden – für unsere Studis ein spannendes Lehrstück über das Verhältnis von Kunst und Diplomatie.

Public-Event-Koblenz-2 - Jonathan Schwarz

Public-Event-Koblenz – April 2014 (© Jonathan Schwarz)

Public Event live erlebten wir bei unserer Exkursion zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz. Unser Stamm-Dozent Wolfram Lenssen hat das wunderschön über dem Rhein gelegene historische Gebäude-Ensemble mit Licht, Laser und Sound poetisch in Szene gesetzt. Highlight ist eine spektakuläre Video-Mapping-Inszenierung. Spannend war die Workshop-Struktur des Vorher-Nachher: Im Hellen führte uns Wolfram Lenssen durch die Spielorte in der Festung und erklärte uns seine künstlerischen Ideen. Im Dunkeln erlebten wir dann die reale Lichtinszenierung, beobachteten die emotional Wirkung bei uns selbst und den Besuchern – ein Erlebnis! Die Diskussion mit dem Künstler am nächsten Tag machte den Erkenntnisprozess zu einer runden Sache.

Public-Event-Koblenz-1 - April 2014 (© Jonathan Schwarz)

Public-Event-Koblenz – April 2014 (© Jonathan Schwarz)

Last but not least: Die aktuelle Ausstellung mit den Preisträgern des Deutschen Designer Clubs (DDC) schauten wir uns natürlich auch an. Unsere Volontäre waren stolz, unter den preisgekrönten Projekten auch 2 Arbeiten von treibhaus 0.8-Partner-Agenturen zu entdecken: Voss+Fischer für Schauspiel Frankfurt sowie facts and fiction mit ihren „Ungehobenen Schätzen“ im eigenen Agenturkeller. Herzlichen Glückwunsch!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.